„Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur“ (ZuBAb-Studie)

Ein Kooperationsprojekt zwischen der Universität zu Köln und dem Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB)

Leitung: Prof. Dr. Marita Jacob (Universität zu Köln), Prof. Dr. h.c. Jutta Allmendinger, Ph.D. (WZB), Prof. Dr. Marcel Helbig (WZB)

Mitarbeit: Melinda Erdmann (WZB), Irena Pietrzyk (Universität zu Köln), Juliana Schneider (Universität zu Köln)

Studentische Hilfskraft: Naomi Bader (Universität zu Köln)

Fördernde Institution: Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen

Laufzeit: 2016 – 2024

Kontakt an der Universität zu Köln:

Studie: Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur (ZuBAb)

Universität zu Köln

Institut für Soziologie und Sozialpsychologie

Universitätsstr. 24

pietrzyk@wiso.uni-koeln.de, juliana.schneider@wiso.uni-koeln.de

Ziel des Projekts

Die Studie „Zukunfts- und Berufspläne vor dem Abitur“ (ZuBAb) setzt es sich zum Ziel einen umfangreichen Eindruck von den nachschulischen Zukunftsplänen heutiger Oberstufenschüler:innen zu gewinnen und Erkenntnisse darüber zu erlangen, wie die Verwirklichung dieser Pläne zusätzlich unterstützt werden kann. Im Panel-Design (sechs Erhebungswellen) wird über die Dauer von knapp sechs Jahren beobachtet, wie sich die Pläne und Bildungsverläufe der Befragten entwickeln. Neben allgemeinen bildungssoziologischen Fragen wird die Wirkung des Beratungsangebots Talentscouting NRW untersucht, das an einigen der an der ZuBAb-Studie teilnehmenden Schulen angeboten wird.

Das Talentscouting-Programm

Das Talentscouting ist ein intensives und langfristiges Beratungsprogramm von Schüler:innen der Oberstufe, das auf den Abbau sozialer Ungleichheit bei der Studienaufnahme angelegt ist. Es wird vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. 17 Hochschulen in NRW entsenden speziell geschulte Berater:innen („Talentscouts“) an aktuell rund 400 Gymnasien, Berufskollegs und Gesamtschulen. Dort unterstützen die Talentscouts in regelmäßigen, individuellen und ergebnisoffenen Gesprächen Schüler:innen vornehmlich ohne akademischen Hintergrund auf ihrem Weg ins Studium. Bei Bedarf werden in den Gesprächen externe Expert:innen hinzugezogen, spezielle Kompetenzerweiterungskurse oder detaillierte Informationen zu Möglichkeiten der Studienfinanzierung und zur Studienplatzbewerbung angeboten.

Fragestellungen

Im Forschungsprojekt wird einerseits untersucht, welche Faktoren den Bildungserfolg von Hochschulzugangsberechtigten im Allgemeinen beeinflussen (z.B. sozio-emotionale Komponenten; Kosten-, Nutzen-, Erfolgsabwägungen; Nachbarschaftseffekte). Andererseits wird danach gefragt, welchen Einfluss die Teilnahme am Talentscouting NRW auf die Bildungswege der teilnehmenden Schüler:innen hat (z.B. Studienaufnahme, Leistungen, Selbstwirksamkeitserwartungen, Studien-, Ausbildungserfolg, Abbruchneigung) und wodurch dieser Effekt vermittelt wird.

Ausgewählte Publikationen

Erdmann, Melinda/Pietrzyk, Irena/Schneider, Juliana/Helbig, Marcel/Jacob, Marita/ Allmendinger, Jutta (2022): Bildungsungleichheit nach der Hochschulreife – das lässt sich ändern. Eine Untersuchung der Wirksamkeit eines intensiven Beratungsprogramms 1,5 Jahre nach dem Abitur, WZB Discussion Paper, P 2022-002, Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Erdmann, Melinda/Pietrzyk, Irena/Helbig, Marcel/Jacob, Marita/Stuth, Stefan (2022): Do intensive guidance programs reduce social inequality in the transition to higher education in Germany? Experimental evidence from the ZuBAb study 0.5 years after high school graduation, WZB Discussion Paper, P 2022-001, Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

Erdmann, Melinda/Helbig, Marcel/Stuth, Stefan (2021): Lehrende als Gatekeeper für externe Förderprogramme im Bildungssystem. Eine Analyse von Fremdselektionsprozessen bei der Schülerauswahl anhand einer Bildungsintervention. Soziale Welt: Zeitschrift für Sozialwissenschaftliche Forschung und Praxis. 72. 255-282.

Pietrzyk, Irena/Erdmann, Melinda (2019): Investigating the impact of interventions on educational disparities: Estimating average treatment effects (ATEs) is not sufficient. Research in Social Stratification and Mobility, online first.

Pietrzyk, Irena/Allmendinger, Jutta/Erdmann, Melinda/Helbig, Marcel/Jacob, Marita/Stuth, Stefan (2019): Future and Career Plans Before High School Graduation (ZuBAb). Background, Research Questions and Research Design, WZB Discussion Paper, P 2019-004, Berlin: Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.