zum Inhalt springen

Erik Hölzl

  • Prof. Dr. Erik Hölzl Lehrstuhl für Wirtschafts- und Sozialpsychologie

    Telefon
    +49 0221-470-4523
    E-Mail
    hoelzlSpamProtectionwiso.uni-koeln.de
    Raum
    4.326
    Gebäude
    101 BT3
    Adresse
    Postadresse:
    Albertus-Magnus-Platz
    50923 Köln
    Besucher:
    Universitätsstr. 24, 4. OG
    50931 Köln
    Webseite
    Webseite
    E-Mail
    per E-Mail kontaktieren

Sekretariat

Für Termine bei Prof. Hölzl wenden Sie sich bitte an das Sekretariat, Fr. Bettina Plettenberg: https://iss-wiso.uni-koeln.de/de/institut/personen/p/bettina-plettenberg

Sprechstunde

Mittwochs von 10:00 bis 11:30 Uhr, während der Vorlesungszeit.

Bitte wenden Sie sich bezüglich eines Sprechstundentermins an das Sekretariat.

Forschungsschwerpunkte

  • Ökonomische Entscheidungen
  • Konsumpsychologie
  • Finanzpsychologie

Ausgewählte Publikationen

  • Kokkoris, M. D., Hoelzl, E. & Kamleitner, B. (2020). Self-found, spellbound: The sense of own discovery shapes customer bonds with service venues. Journal of Business Research, 113, 303–316. doi: 10.1016/j.jbusres.2019.09.045
  • Batrancea, L., Nichita, A., Olsen, J., Kogler, C., Kirchler, E., Hoelzl, E., . . . Zukauskas, S. (2019). Trust and power as determinants of tax compliance across 44 nations. Journal of Economic Psychology, 74, Article 102191 (no pagination). doi: 10.1016/j.joep.2019.102191
  • Kokkoris, M. D., Hoelzl, E., & Alós-Ferrer, C. (2019). True to which self? Lay rationalism and decision satisfaction in self-control conflicts. Journal of Personality and Social Psychology, 117(2), 417–447. doi: 10.1037/pspp0000242
  • Gafeeva, R., Hoelzl, E. & Roschk, H. (2018). What else can your payment card do? Multifunctionality of payment modes can reduce payment transparency. Marketing Letters, 29(1), 61–72. doi: 10.1007/s11002-017-9445-2
  • Herziger, A. & Hoelzl, E. (2017). Underestimated habits: Hypothetical choice design in consumer research. Journal of the Association for Consumer Research, 2(3), 359–370. doi: 10.1086/694585
  • Kirchler, E. & Hoelzl, E. (2017). Economic psychology: An Introduction. Cambridge: Cambridge University Press. ISBN 978-1-107-04050-2; ISBN 978-1-107-66863-8

Vollständige Publikationsliste

Alle Publikationen

Curriculum Vitae

Curriculum Vitae