Wussten Sie schon, dass die Erwerbstätigkeit von Frauen die Umzugshäufigkeit von Paaren in Schweden stärker verringert als in Deutschland?

März, 2017

Doppelverdienerpaare, in denen beide Partner arbeiten, ziehen weniger häufig über große Distanzen um als Paare mit männlichen Alleinverdienern. Dieses Phänomen wird oft dadurch erklärt, dass es schwierig ist, für beide Partner nach einem Umzug gute Arbeitsstellen zu finden. Dies könnte sich jedoch danach unterscheiden, wie fortgeschritten die Gleichstellung zwischen Frauen und Männer in einem Land ist. In Ländern wie Australien, Deutschland und Großbritannien, in denen die Gleichstellung von Frauen und Männern weniger fortgeschritten ist, könnte der Unterschied in der Umzugshäufigkeit geringer ausfallen. In diesen Ländern geht die Karriere des Mannes vor und es ist weniger bedeutsam, ob Frauen nach einem Umzug zunächst keine Arbeitsstelle haben. In Ländern mit fortgeschrittener Gleichstellung wie Schweden könnte die Karriere der Frau hingegen eine größere Rolle spielen.

Sergi Vidal und Francisco Perales von der Universität Queensland, Philipp Lersch vom ISS und Maria Brandén von der Universität Stockholm untersuchten diese Annahme in einer neuen Studie. Sie führten dafür repräsentative Daten aus Australien, Deutschland, Großbritannien und Schweden zusammen.

Die AutorInnen zeigen, dass Doppelverdienerpaare in Deutschland, Großbritannien und Schweden weniger häufig umziehen als Paare mit männlichen Alleinverdienern. In Australien ist dies nicht der Fall. Anders bei Paaren mit Kindern, in denen Frauen oft in geringerem Umfang als ihre Partner erwerbstätig sind: Hier ziehen Doppelverdienerpaare in Australien, Deutschland und Großbritannien ähnlich häufig um wie Paare mit männlichen Alleinverdienern. Im Gegensatz dazu sind Doppelverdienerpaare in Schweden deutlich weniger mobil als Paare mit männlichem Alleinverdiener. Dies könnte bedeuten, dass die starke Gleichstellung in Schweden dazu führt, dass die Karriere der Frau ebenso wie die des Mannes bei der Umzugsentscheidung berücksichtigt wird.

In Deutschland ist die Erwerbstätigkeit der Frau weniger wichtig für die Frage, ob Paare umziehen oder nicht. Die geringe Gleichstellung in Deutschland wird noch in einem anderen Punkt deutlich: Doppelverdienerpaare und Paare mit männlichen Alleinverdienern ziehen in Deutschland häufiger um, wenn der Mann in einer Führungsposition arbeitet.